Unterstützung des Zoll bei Opiumfund

Am Vormittag des 02. Juli wurden unsere Helfer/Innen zu einem Unterstützungseinsatz für den Zoll gerufen.

Die Zusammenarbeit zwischen Zoll & THW verlief wieder vorbildlich.

Nachdem durch die Einfuhrkontrolle auf einem LKW aus dem Irak fast 30 kg Rohopium gefunden wurden, wurde vier Tage später der mutmaßliche Empfänger durch die Zollfahndung Essen festgenommen.
Vorangegangen war ein Hinweis im Rahmen des polizeilichen Informationsaustausches, dass in dem Lkw mit dem Sammelgut aus dem Irak Rauschgift versteckt sein solle. Daraufhin wurde der Transport bei der Abfertigung am Zollamt Bonn, durch die Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Köln, intensiv unter Zuhilfenahme von Rauschgiftspürhund "Finch" beschaut.
Zur besseren Untersuchung der Fracht wurde der Lkw auf das Gelände des THW Ortsverband Bonn gefahren & dort komplett abgeladen. Unterstützt wurde der Zoll beim Ab- & wieder Beladen der Pakete durch den die Helfer/Innen des OV Bonn. Die Helfer/Innen stapelten die Ladung in Reihen, auf Paletten. Dies vereinfachte die Suche für den Rauschgiftspürhund.
Bei einer Teilladung Pakete mit Nähmaschinen zeigte Zollhund "Finch" an. Die Zöllner öffneten ein Paket und schraubten die Nähmaschine auseinander. Im Boden der Nähmaschine befanden sich ca. 2,7 kg Rohopium. In insgesamt 11 Nähmaschinen wurden ca. 30 kg Opium sichergestellt.
Weitere Logistik, sowie Verpflegung für die Einsatzkräfte von Zoll & THW wurden durch die Küche des Ortsverbandes sichergestellt.