Niederkassel, 19.02.2019, von OV Bonn

Unterstützung bei Räumung einer Cannabisplantage

Die Polizei entdeckte am 19.02.2019 eine Hanfplantage in Niederkassel. Der OV Bonn richtete mit sieben Helfer/innen einen Verpflegungspunkt ein. Die Einsatzkräfte wurden mit einer frisch zubereiteten warmen Mahlzeit und Getränken vor Ort verpflegt.

Symbolbild

Die Pflanzen standen in voller Blüte und kurz vor der Ernte. Wie sich herausstellte war die Plantage professionell aufgebaut mit Luftfilter, Leuchtmitteln, Wärmestrahlern und einer Bewässerungsanlage.
Polizeibeamte stellten die entscheidenden Pflanzenteile sicher und forderten dann das Technische Hilfswerk zur Amtshilfe an. Insgesamt waren 33 THW-Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Siegburg, Köln-Porz, Bornheim, Brühl und Bonn unterwegs und unterstützten die Polizei beim Abbau der Plantage. Die Hauptaufgabe war das Ausräumen der Pflanzen in einen Müllwagen und die Demontage der technischen Einrichtung.

Der Einsatz dauerte über acht Stunden. Alle Helferinnen und Helfer konnten unverletzt aus dem Einsatz entlassen werden.

• Symbolbild