Am frühen Pfingstsonntag, gegen 07:00 Uhr, begannen die Helferinnen und Helfer mit dem Aufbau der Pumpstrecke, aus dem ersten Untergeschoss der Tiefgarage Am Probsthof 10.
Die originär mit Pump- und Lenzarbeiten beauftragte Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen wurde hierbei durch die Bergungsgruppe und Fachgruppe Schwere Bergung des Ortsverbandes unterstützt. Für Licht in der Tiefgarage, sowie Strom für die Elektropumpen, sorgte die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung. Der Zugtrupp des Ortsverbandes war mit der Organisation und Koordination des Einsatzes beauftragt und unterstützte die Einheiten über den Tag mit dem Nachführen Betriebsmitteln und Verpflegung der Einsatzkräfte.
Mit einer Förderleistung von bis zu 12.000 Litern pro Minute wurden insgesamt ca. 1.360.000 Liter Wasser aus der Tiefgarage befördert.
Am späten Nachmittag konnten die Pumpstrecken und restliche Ausstattung zurück gebaut werden. Da die Wassermassen während der starken Regenfälle am Vortag die Einfahrtstore der Tiefgarage beschädigt hatten, wurde zur Absicherung eine Wasserdichte Wand aus Paletten, Sandsäcken und Planen vor die Tore gebaut. Da in den kommenden Tagen mit weiteren, zum Teil starken, Regenfällen gerechnet werden muss, soll so das erneute Eindringen von Wasser verhindert werden.
Insgesamt waren ca. 30 Helferinnen und Helfer aller Einheiten des THW Ortsverband Bonn im Einsatz.
Bonn,
THW Bonn pumpt ca. 1,3 mio. Liter Wasser aus Tiefgarage
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: