Straßeneinbruch in Bonn Bad Godesberg

Ein Straßeneinbruch in der Basteistraße in Bad Godesberg forderte am Freitagnachmittag die Bergungsgruppe des THW Bonn.
Mit einer Konstruktion aus Holzbohlen, Platten & einer Plane wurden das Loch und der sich darunter befindende Hohlraum abgedeckt.

Das Ordnungsamt der Stadt Bonn alarmierte am Freitag nachmittag um 15:55 Uhr den Fachberater des Ortsverbandes Bonn. Im Bereich des Gehwegs in Bad Godesberg Basteistraße war ein 4,20 Meter tiefes Loch entstanden. Nach einer Besprechung mit dem Tiefbauamt wurde beschlossen die ca 7 m² große Öffnung des Loches abzudecken um weiteres Eindringen von Oberflächenwasser zu verhindern.

Die Öffnung wurde durch eine Holzkonstruktion aus Kanthölzern, Bohlen und OSB Platten überdeckt. Anschließend wurde darüber eine Plane befestigt. Damit von der Seite kein Wasser eindringen kann, wurde die Schadensstelle mittels ca. 300 gefüllter Sandsäcke eingedeicht. Somit konnte das Wasser gezielt in die benachbarten Kanaleinläufe ablaufen.  Im Einsatz waren der Zugtrupp, die Bergungsgruppe & die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandhaltung.

Der Einsatz wurde kurz nach 22:00 Uhr, mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, beendet.