Neue Ausstattung für Pilotprojekt im Ortsverband Bonn

Der OV Bonn erhielt eine Drohne vom Typ DJI Mavic 2 Enterprise Advanced, für das Pilotprojekt Drohne im Zugtrupp.

V. l. n. r. : Albrecht Broemme, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, Dr. Cornelia Lawrenz, Axel Müller-Storp, MdB Stephan Mayer & Dennis Fröhlen

Möglich wurde dieses durch das Engagement der THW Stiftung.
Bei der Übergabe war der komplette Vorstand der Stiftung im Ortsverband Bonn. Der parlamentarische Staatssekretär und Vorsitzender der Stiftung Stephan Mayer, MdB, zusammen mit dem THW Ehrenpräsidenten und stellvertretenden Vorsitzenden Albrecht Broemme, Vorstandsmitglied Dennis Fröhlen und Geschäftsführerin Dr. Cornelia Lawrenz übergaben im Beisein des THW Landesbeauftragten für NRW Dr. Hans-Ingo Schliwienski dem Ortsbeauftragten für Bonn Axel Müller-Storp die Drohne.
Diese wird als Pilotprojekt im Zugtrupp positioniert. Hier dient diese als Ergänzung für Erkundungsaufgaben, ebenso kann diese mittels der integrierten Wärmebildkamera beispielsweise auch bei Vermisstensuchen eingesetzt werden.
Staatssekretär Mayer nutzte die Übergabe um sich bei den Helferinnen und Helfern für den gemeinnützigen Einsatz, u. a. im Rahmen der Hochwasserkatastrophe 2021, sowie zur Bewältigung der Corona Pandemie, zu bedanken.
 Der Landesbeauftragte befürwortete das Erprobungsprojekt der Drohne im Zugtrupp, sowie die sich daraus ergebende Option zur intensiveren Zusammenarbeit mit den Anforderern (Feuerwehr, Polizei, etc.).
Der Ortsbeauftragte bedankte sich bei allen Mitwirkenden für das Vertrauen das Projekt im Ortsverband Bonn durchzuführen.
Die Drohne verfügt unter anderem, neben der Wärmebildkamera, auch über ein Mikrofon für Durchsagen, sowie Suchscheinwerfer. Flüge sind dank der selbstwärmenden Akkus auch bei Minusgraden möglich.