Bonn,

Dritte Nacht der Technik im Ortsverband Bonn

Seit der ersten Nacht der Technik Bonn/Rhein-Sieg nahm der Ortsverband Bonn an jeder der Ausgaben teil. So auch dieses Jahr.
Zwischen Besucher/Innen und Helfer/Innen fand reger Austausch statt.

Zwischen Besucher/Innen und Helfer/Innen fand reger Austausch statt.

Rund 200 Besucherinnen und Besucher ließen sich dieses Jahr zeigen, was der THW Ortsverband Bonn zu bieten hat.

Um 18:00 Uhr startete die erste Besuchergruppe mit dem geführten Rundgang auf dem Gelände des Ortsverbandes. Alle fünf Einheiten des technischen Zuges präsentierten ihre Ausstattung. Am Übungsturm zeigte die Bergungsgruppe das Retten von Personen aus Höhen, mittels Schleifkorb und Rollgliss. Bei der Fachgruppe Schwere Bergung stand das schwere Gerät im Fokus. So wurde das Durchtrennen von Stahlbeton mittels Ringsäge, sowie das Zerschneiden von Metall via Plasmaschneidgerät vorgeführt. Auch die Fachgruppen Notversorgung/Notinstandsetzung und Wasserschaden/Pumpen zeigten Teile ihres Materials und kamen mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch. Der Zugtrupp präsentierte die Führungskomponente des THW.

Auch die Jugendgruppe des Ortsverbandes nahm an der Nacht der Technik teil und sprach vor allem das jüngere Publikum an.

Um Mitternacht endete die Veranstaltung offiziell. 36 Helferinnen und Helfer repräsentierten den Ortsverband im Laufe des Abends.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: