Bonn,

Karneval in Bad Godesberg & Bonn

Auch dieses Jahr unterstützten wir wieder bei den Karnevalszügen in Bad Godesberg & Bonn. Insg. waren über 50 Helfer/Innen im Einsatz.

Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan (vorne, mitte) bedankte sich in Bad Godesberg bei den Helfer/Innen.

Am Karnevalssonntag stellten die 18 Helfer/Innen schon am Vormittag Sperrgitter in der Bad Godesberger Innenstadt auf, damit dem jecken Treiben nichts im Wege steht. Schon vor dem Zug bedankte sich Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan bei den Helfer/Innen für den Einsatz.
Während des Zuges wurden die einzelnen Zugabschnitte, sowie die Zugspitze & der Zugleiter durch die Funker des Ortsverbandes begleitet. Ebenfalls wurde der GKW für eventuelle technische Hilfeleistungen vorgehalten.

Am Rosenmontag unterstützen wir mit 33 Helfer/Innen, im Rahmen der Amtshilfe durch Anforderung der Stadt Bonn, für den Veranstalter, bei der Durchführung des Rosenmontagszuges, durch die Bonner Innenstadt.
An den 17 Kommentatorenstellen entlang des Zuges und am Berta-von-Suttner-Platz standen die Helfer/Innen bereit.
In Bereitstellung für technische Hilfeleistungen wurden der GKW, sowie das UTV vorgehalten. Ebenfalls stand der MTW Tz als LauKW bereit.
An der Zugspitze, sowie am Zugende begleitete ein Videofahrzeug unseres OVs den Zug. Das Bild, sowie ein GPS-Signal mit der aktuellen Position des Fahrzeugs, wurde live in die Bonner Leitstelle, zur Koordinierungsgruppe, und ins Polizeipräsidium übertragen.
Gegen Ende des Zuges blieb der Prinzenwagen in der Bonner Altstadt an einem Baum hängen, wodurch sich ein Teil der hinteren Verkleidung des Wagens löste. Da eine sichere Weiterfahrt nicht möglich war, wurde das lose Teil mit Arbeitsleinen, im Rahmen einer technischen Hilfeleistung, durch Helfer des THWs, gesichert. Hiernach konnten Prinz Richard I. und Bonna Katharina III. ihre Fahrt fortsetzen.
Wir bedanken uns beim Veranstalter, der Stadt Bonn, dem Ordnungsamt Bonn, der Polizei und den Stadtwerken für die vorbildliche Zusammenarbeit.