Bonn Bad Godesberg,

Kanalbruch in Bonn Rüngsdorf fordert THW

Durch einen Kanalbruch in der Rolandstraße kann das anfallende Abwasser nicht korrekt abgeleitet werden. Das THW unterstützt die Stadt Bonn mit zwei Großraumpumpen.

Gemeinsam heben die Helfer/Innen die Saugschläuche der Großraumpumpe in den Kanal.

Durch die anhaltenden Regenfälle in den letzten Tagen staute sich besonders viel Wasser im Bereich des gebrochenen Kanals. Am 08. Mai versuchte das Tiefbauamt der Stadt das Wasser mit Hilfe einer mobilen Pumpe am gebrochenen Kanal vorbei zu leiten. Da diese Maßnahme nicht ausreichte wurde der THW Ortsverband Bonn am 09. Mai an die Unfallstelle alarmiert.
Nach Begutachtung der Lage wurden zwei Großraumpumpen der Fachgruppen Wasserschaden Pumpen (Typ B) aus den THW Ortsverbänden Dinslaken & Iserlohn angefordert. Diese können jeweils bis zu 15.000 Liter pro Minute fördern.
Die Sanierung der Einbruchstelle wurde unmittelbar beauftragt. Bis dahin wird die Ableitung des Abwassers durch das THW sichergestellt. Hierzu stellt der Ortsverband Bonn, neben dem einsatzkoordinierenden Zugtrupp, seine Unterkunft, sowie die Logistik - in Form der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung, sowie OV Küche - für die Einheiten aus Dinslaken & Iserlohn bereit.

Update 11. Mai, 20:00 Uhr:
Eine Niederländische Firma mit Spezialpumpen konnte im Laufe des Tages, gemeinsam mit dem THW, eine weitere Förderstrecke aufbauen. So kann der gebrochene Kanal weiterhin überbrückt werden & das THW nach und nach seine Pumpen zurück bauen.

Update 12. Mai, 12:00 Uhr:
Beide Pumpen des THWs, sowie die dazugehörigen Schlauchstrecken konnten zurück gebaut werden. Die Kanalüberbrückung läuft nun ausschließlich über die Förderstrecke vom 11. Mai weiter.
Nach ca. 72 Std. ist der Einsatz für das THW beendet.