Meckenheim,

Jährliche Ausbildung an der Motorsäge

An den vergangenen Samstagen fand für die Helferinnen & Helfer des Ortsverbandes die jährliche Bereichsausbildung zum Thema Motorsäge statt.

Bevor es an die Arbeit geht erklärt der Ausbilder noch ein Mal die einzelnen Schritte zur Baumfällung.

Für einige war es eine Auffrischung der bereits in den letzten Jahren erlernten Kenntnisse, für andere ein neues Themengebiet.
Umgang, Pflege & Wartung mit der Motorsäge, sowie entsprechendem Zubehör sind besonders für die Bergungsgruppe, sowie Fachgruppen Notversorgung/Notinstandsetzung und Schwere Bergung essentiell.
Demgemäß fand an den letzten Samstagen die Ausbildung zum Thema statt.
Nach der Theorie wurde das Fällen & Entasten von Bäumen geübt & analysiert. Immer mit dem Ziel einen vertraute Handhabung mit dem Gerät zu schaffen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: