Bonn Friesdorf,

Großbrand auf dem Annaberger Hof

Gemeinsam mit den Ortsverbänden Siegburg, Köln Ost, Bergisch Gladbach & Nörvenich trag der OV Bonn deutlich zur Bewältigung des Großbrandes am Annaberger Hof bei.

Spektakuläre Szene: Während des Transport eines Strohballen auf die nahe gelegene Koppel entflammt dieser erneut.

Am späten Vormittag des 29.09. wurde der Zugtrupp der OV Bonn, durch die Leitstelle der Feuerwehr Bonn, zum Großbrand auf dem Annaberger Hof alarmiert. Dort war eine Scheune mit ca. 700 Strohballen in Brand geraten.
Parallel zur Anfahrt wurden durch den Zugtrupp OV Bonn die Fachgruppen Räumen der THW Ortsverbände Siegburg (Teleskoplader) & Köln Ost (Radlader) angefordert.
Nach einer ausführlichen Erkundung & Rücksprache mit der Einsatzleitung der Feuerwehr Bonn am Annaberger Hof war klar, dass weitere Räumgeräte in Form von Radlader & Radbagger benötigt würden. Angefordert wurden entsprechend weitere Fachgruppen Räumen aus Bergisch Gladbach (Radbagger) & Nörvenich (Radlader).
Gegen Abend wurden zudem die Bergungsgruppe, sowie Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung des OV Bonn, zum ausleuchten der Einsatzstelle, nachgefordert.
Bis in den Morgen des 30.09. wurden die brennenden Strohballen aus der ca. 1000 m² großen Scheune gefahren & auf einer nahe gelegenen Koppel durch die Feuerwehr abgelöscht.
Am Morgen des 30.09. wurde zudem das einsturzgefährdete Dach der Scheune, durch die Bergungsgruppe des OV Bonn, den Radbagger des OV Bergisch Gladbach & die Rüsteinheit der Feuerwehr Bonn, abgetragen.
Strohreste wurden bis zum späten Nachmittag des 30.09. , mit Hilfe der THW Räumgeräte, auseinander gezogen & durch die Feuerwehr abgelöscht.
Am Abend des 30.09. rückte das THW nach getaner Arbeit von der Einsatzstelle ab.
Im Einsatz waren über 230 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW & weiteren Hilfsorganisationen.
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Bonn, sowie den THW Ortsverbänden Siegburg, Köln Ost, Bergisch Gladbach & Nörvenich für die gute & unkomplizierte Zusammenarbeit.