Siegburg, 18.07.2020, von OV Bonn

Fachgruppe WP unterstützt bei Einsatz in Siegburg

In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen unseres Ortsverbandes durch die THW Regionalstelle Köln alarmiert.

Symbolbild

Hierbei wurde Fachpersonal (u.a. Maschinisten) der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) angefordert, um eine durch Siegburger Einsatzkräfte am Trerichsweiher in Betrieb genommen Pumpstrecke gegen Morgen abzulösen.
Es handelte sich hierbei um einen Einsatz bei dem der Trerichsweiher in Siegburg durch Zuführung von grossen Wassermengen vor dem umkippen bewahrt werden sollte. Dieser wäre sonst eine Gefahr für Mensch und Natur geworden.
Im Einsatz befand sich bereits die Feuerwehr Siegburg mit einer 4.800 Liter Grosspumpe, die aus der Agger über mehrere Monitore das Wasser auf dem Weiher verrieselte.
Die Bonner Kräfte übernahmen um 07.30 Uhr die Schmutzwasserpumoe "Hannibal" des OV Siegburg und ca. 250 Meter Pumpstrecke. Bei dieser Pumpstrecke wurden aus der Agger 5000 l/min entnommen, die in den Tiefenbereich des Weihers eingeleitet wurden, um eine Umwälzung des Wassers in Gang zu bringen. Durch ständige Sauerstoffmessungen eines Biologen vor Ort, konnte im Laufe des Morgens Entwarnung gegeben werden, so dass um 12.00 Uhr die Maschinen außer Betrieb genommen wurden und mit gemeinsamen Rückbau durch alle Helferinnen und Helfer gestartet wurde.
Neben dem federführenden Ortsverband Siegburg waren im Einsatz die THW Ortsverbände Bad Honnef, der Beuel und Bonn, sowie die DLRG und Malteser mit insgesamt ca. 50 Einsatzkräften.
Gegen 14.00 Uhr konnte der OV Bonn die Heimreise antreten.

• Symbolbild