Pulheim,

Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen unterstützt überörtlich

In Pulheim (Rhein-Erft-Kreis) unterstützte die Fachgruppe WP die örtliche Feuerwehr, sowie das THW Bergheim bei Pumparbeiten.

Symbolbild

Am 18.07. gegen 21:30 Uhr wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen zu einem überörtlichen Pumpeinsatz nach Pulheim alarmiert. Der Pulheimer Bach drohte auszutrocknen. Die rund 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr & THW förderten ca 7000 Liter Wasser pro Minute, aus dem nahegelegenen Pulheimer See in den Bach. Die Pumpleistung der FGr WP aus Bonn belief sich auf dauerhaft 3000 l/min.
Insgesamt musste das Wasser über eine Strecke von 220 Metern, mit einem Höhenunterschied von 12 Metern, gepumpt werden.
Am Folgetag konnte der Einsatz gegen 13:00 Uhr beendet werden.