Wesel, 20.10.2019, von Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Fachausbildung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen bei der velagerten Standortausbildung in Wesel

Bei der verlagerten Standortausbildung des gesamten OV-Bonn auf dem Übungsgelände in Wesel, vom 18.10 bis 20.10.2019, führte die Fachgruppe „Wasserschaden/Pumpen“ eine Übung durch, bei der das Szenario von Löschwasserversorgung bei einem Flächenbrand ausgebildet wurde.

Hierbei wurde aus einem offenen Gewässer mittels Großpumpe Wasser entnommen und durch unbefestigtes Gelände bis zu einer Schlauchüberführung aus EGS/Material geführt. Diese Schlauchüberführung führte in über vier Metern Höhe über eine Straße und wurde durch die Fachgruppe "Notversorgung" aufgebaut. Dort wurde die sonst in F ausgeführte Schlauchleitung auf zweimal A reduziert, um nach der Brücke wieder in F weiter in unwegsamen Gelände bis zu zwei 3000 l Faltbehältern (als offene Entnahme für die Feuerwehr) verlegt zu werden. Dort simulierten zwei Elektrotauchpumpen ständig wechselnden Wasserbedarf der dafür sorgte das die Helferinnen und Helfer mittels Funk die nötige Absprache beide dem Streckenbetrieb üben konnten. Das (Lösch-)Wasser wurde dann wieder in F bis zur Entnahmestelle zurückgeführt.
Insgesamt wurden ca. 500 m Schlauch verlegt und wieder aufgenommen.

Ausgebildet & vertieft wurden:

• Einsatzgrundlagen
  • Streckenplanung
  • Arbeitssicherheit
  • Streckenbau & Betrieb
  • Kommunikation via Funk & Handzeichen
  • Kontrollierter Rückbau

Insgesamt waren zehn Helfer/Innen in die Übung der FGr W/P eingebunden.