Erster Einsatz in 2022 fordert Bergungsgruppe & Fachgruppe Schwere Bergung

Am 31.01.2022, gegen 16:00 Uhr, wurde der Ortsverband zu einer Gebäudesicherung nach Bonn-Dransdorf alarmiert.

Helfer der Fachgruppe Schwere Bergung entladen die mit Ausstattung bestückten Rollcontainer.

Die Anforderung erfolgte im Rahmen der Amtshilfe, durch das Ordnungsamt der Stadt Bonn.
Nach Eintreffen sicherten Ordnungsamt & Zugtrupp des OV Bonn die Einsatzstelle ab.
Die Bergungsgruppe, sowie Fachgruppe Schwere Bergung rückten zur Sicherung des Fassadenteils aus.
Die zum Teil vom Mauerwerk gelockerte Wärmedämmung wurde mittels aufgelegten Schalbrettern und Holzbohlen über Dübel an das Hintermauerwerk, eine Kalksandsteinwand, befestigt. Diese Maßnahme wurde vollflächig umgesetzt.
Das Bauamt der Stadt Bonn war zur Begutachtung des Schadens ebenfalls vor Ort.
Gegen 18:00 Uhr wurden die Arbeiten beendet. Im Einsatz waren 20 Helfer/Innen des OVs.