Dachstuhlbrand in Bonn fordert auch das THW

Nach einem Dachstuhlbrand eines leerstehenden Gebäudes an der Kennedyallee im Bonner Stadtteil Bad Godesberg alarmierte die Feuerwehr gegen 10.50 Uhr den Fachberater des THW Ortsverband Bonn.
Feuerwehr Einsatzleiter & THW Fachberater beobachten die Arbeit des Radbaggers.

Aufgrund der immer wieder aufflammenden hölzernen Zwischendecke entschied die Einsatzleitung diese zu entfernen, um an Glutnester zu gelangen, diese besser Ablöschen und das erneute Aufflammen vermeiden zu können. Eine Bekämpfung der Glutnester von innen war aus statischen Gründen nicht möglich.

Zur Entfernung der Zwischendecke und des Dachgebälks entschied man sich, nach Absprache zwischen Feuerwehr und THW, dies mit einem Radbagger durchzuführen. Das Spezialgerät wurde über die THW Regionalstelle Köln angefordert.

Der THW Ortsverband Essen entsendete daraufhin die Fachgruppe Räumen (Typ A), mit drei Helfern. Mit Hilfe des Sortiergreifers konnten der ausgebrannte Dachgiebel, sowie die Zwischendecke des Hauses, eingedrückt, sowie die Glutnester sicher durch die Feuerwehr abgelöscht werden.

Gegen 18:30 Uhr konnten die THW Einheiten von der Einsatzstelle abrücken.

Im Einsatz waren der Fachberater und der Zugtrupp des THW OV Bonn, sowie die Fachgruppe Räumen des OV Essen.