Nach einer Besprechung zwischen Vertretern des Tiefbauamtes, des Ordnungsamtes und THW Fachberater und Führungskräften nahm die bereits nachalarmierte Bergungsgruppe des THW OV Bonn die Arbeiten gegen 16.00 Uhr auf.
Zunächst wurde der abgeknickte Baum mittels Spindelstützen gegen weiteres Abknicken gesichert. Hiernach wurde mit Hilfe von Paletten und Holzbohlen eine Überbauung zum Schutze des unter dem Baum liegenden Abwasserrohrs errichtet. Im letzten Schritt konnte der Baum Stück für Stück, mit Hilfe von Motor- und Säbelsäge, abgetragen werden.
Da sich Teile des Baumes unter Spannung befanden wurde zur Absicherung der Arbeiten der Radlader des Ortsverbandes hinzugezogen. Mit Hilfe des Radladers konnte der Baum weiter stabilisiert und bei Bedarf leicht angehoben und abgelassen werden.
Gegen 18:30 Uhr wurde das letzte Stück des Baumstamms sicher durch die Einsatzkräfte entfernt. Die Zeitspanne von circa zweieinhalb Stunden zeigt die vorsichtige Herangehensweise der THW Helfer. Ein Bruch des Abwasserrohrs und daraus entstehende Umweltschäden sollten unter allen Umständen ausgeschlossen werden.
Insgesamt waren zehn Helfer aus Zugtrupp, Bergungsgruppe, sowie ein Fachberater im Einsatz.
Bonn,
Baum droht auf Abwasserrohr zu stürzen
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: