Baum droht auf Abwasserrohr zu stürzen

Aufgrund eines umgestürzten Baumes am Leinpfad zwischen Fritz-Schroeder-Ufer und Welrichsweg alarmierte das Ordnungsamt der Stadt Bonn den THW Ortsverband Bonn am Sonntag um 14.58 Uhr. Der Baum lag auf einigen starken Ästen auf und drohte auf Grund seiner instabilen Lage auf eine temporär errichtete oberirdisch verlegte Abwasserleitung (DN 400) zu fallen. In diesem Bereich finden zurzeit umfangreiche Kanalsanierungsarbeiten statt. Erste THW Kräfte waren um 15.45 Uhr an der Einsatzstelle.
Mit Hilfe der Motorsäge wird der Baumstamm zertrennt. Unterhalb des Baumes zu erkennen: Die Überbauung zum Schutz des Abwasserrohrs.

Nach einer Besprechung zwischen Vertretern des Tiefbauamtes, des Ordnungsamtes und THW Fachberater und Führungskräften nahm die bereits nachalarmierte Bergungsgruppe des THW OV Bonn die Arbeiten gegen 16.00 Uhr auf.
Zunächst wurde der abgeknickte Baum mittels Spindelstützen gegen weiteres Abknicken gesichert. Hiernach wurde mit Hilfe von Paletten und Holzbohlen eine Überbauung zum Schutze des unter dem Baum liegenden Abwasserrohrs errichtet. Im letzten Schritt konnte der Baum Stück für Stück, mit Hilfe von Motor- und Säbelsäge, abgetragen werden.
Da sich Teile des Baumes unter Spannung befanden wurde zur Absicherung der Arbeiten der Radlader des Ortsverbandes hinzugezogen. Mit Hilfe des Radladers konnte der Baum weiter stabilisiert und bei Bedarf leicht angehoben und abgelassen werden.
Gegen 18:30 Uhr wurde das letzte Stück des Baumstamms sicher durch die Einsatzkräfte entfernt. Die Zeitspanne von circa zweieinhalb Stunden zeigt die vorsichtige Herangehensweise der THW Helfer. Ein Bruch des Abwasserrohrs und daraus entstehende Umweltschäden sollten unter allen Umständen ausgeschlossen werden.
Insgesamt waren zehn Helfer aus Zugtrupp, Bergungsgruppe, sowie ein Fachberater im Einsatz.