Wesel, 20.10.2019, von OV Bonn

Ausbildungswochenende in Wesel

Mit ca. 50 Helfer/Innen verbrachten wir das vergangene Wochenende auf dem THW Übungsgelände in Wesel. Dabei konnten die Helfer/Innen der Fachgruppen zeigen, was sie drauf haben, aber auch viel neues lernen.

Gemeinsam stark: Zusammen mit der BRH RHS Rhein/Mosel zeigten die Helfer/Innen am Samstagabend noch ein Mal, was sie drauf haben & wie gut die Zusammenarbeit mit anderen Einheiten funktioniert.

Die bei uns neu dislozierte Fachgruppe Schwere Bergung arbeitete am Durchdringen von Beton & Gestein mit entsprechend schwerem Gerät, wie der Betonkettensäge, dem Kernbohrgerät, oder der Ringsäge. Währenddessen begab sich die Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung auf für sie neues Gebiet. Mit Hilfe des Einsatzgerüstsystemes wurde für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen eine Schlauchbrücke, für deren Pumpstrecke, gebaut. Hiernach beschäftigten sich die Helfer/Innen der FGr. N noch mit einer Wandabstützung aus EGS. Aus dem auf dem Gelände befindlichen Wasserbecken förderte die FGr. W/P Wasser über den Großteil des Geländes. Hierfür wurden u. A. mehrere kleine Zwischenbecken aufgebaut. Indes arbeitete die Bergungsgruppe daran den abgesenkten Betonboden eines Hauses, mittels Hydropresse, Hebekissen, usw. wieder anzuheben & zu sichern. Am Abend des Ausbildungssamstages fand noch eine Überraschungsübung statt: Das Szenario eines abgestürzten Flugzeuges mit mehreren Verletzten, die teilweise aus nahezu unzugänglichen Punkten, bei Dunkelheit & Nässe, auf dem Gelände gerettet werden mussten, verlangte den Helfer/Innen, nach dem langen & anstrengenden Ausbildungstag, noch ein Mal alles ab. Bei der Suche der Vermissten wurden die Suchtrupps durch drei Rettungshunde & deren Hundeführerinnen der BRH Rettungshundestaffel Rhein-Mosel e.V. unterstützt, welche am Samstag ebenfalls auf dem Gelände trainiert hatten. Nach erfolgreicher Rettung aller vermissten & verletzten Personen ließ man den Abend mit einer gemeinsamen Abschlussbesprechung & anschließendem Essen ausklingen. Am Sonntag erfolgte dann die Heimreise, mittels Verbandsfahrt mit zwölf Fahrzeugen & sieben Anhängern, zurück zu unserer Unterkunft in Bonn.

Zum detaillierten Bericht über die Ausbildung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen geht es hier.


  • Gemeinsam stark: Zusammen mit der BRH RHS Rhein/Mosel zeigten die Helfer/Innen am Samstagabend noch ein Mal, was sie drauf haben & wie gut die Zusammenarbeit mit anderen Einheiten funktioniert.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: