Köln / Niederkassel,

Ausbildung an zwei Standorten

Am vergangenen Samstag nahmen alle Teileinheiten des Ortsverbandes am Ausbildungsdienst teil.

Bergung einer Person, auf dem THW Übungsgelände in Köln

Für die Bergungsgruppe & Fachgruppe Schwere Bergung ging es zum Übungsgelände der Regionalstelle nach Köln.
Dort trainierte die Bergungsgruppe das korrekte Retten, Einbinden & Transportieren von Verletzten in unwegsamen Gelände. Mehrere Röhrensysteme & unterirdische Gänge mussten erkundet werden um die Verletzte Person zu finden. Daraufhin war jeweils zu entscheiden welche Mittel zur Rettung angewendet werden. Mit Schleifkorb, Bergeschleppe & weiteren Transportmitteln musste die Person wieder ans Tagesslicht gebracht werden.
Zur gleichen Zeit beschäftigte sich die Fachgruppe Schwerer Bergung mit dem Bewegen von schweren Lasten. Eine tonnenschwere Betonplatte musste angehoben werden. Diverse Möglichkeiten, wie die Nutzung von Zahnstangenwinden oder Hydraulikpressen, wurden durchgespielt.

Die Fachgruppen Notversorgung/Notinstandsetung & Wasserschaden/Pumpen verbrachten den Tag an der Nato-Rampe in Niederkassel Rheidt.
Pumpstrecken wurden zu Übungszwecken errichtet & das Stromerzeugungsaggregat 56 kVA der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung wurde in Betrieb genommen.
Ebenfalls ließ die Fachgruppe N mehrere Boote des Ortsverbandes zu Wasser.

Die Jugendgruppe des OVs nutzte die Möglichkeit & verbrachte ebenfalls Zeit am und auf dem Wasser. Ein Highlight für die Junghelfer/Innen: Die Bootsfahrten über den Rhein.

Insgesamt nahmen über 55 Helfer/Innen am Dienst teil.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: